Toogle Left

Deutscher Schützenbund

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare.
  1. Keine Chance! Das war das bittere Fazit der vier deutschen Trap-Schützen beim „Last Qualifier“ in Doha/QAT (19. bis 29. April) für die Olympischen Spiele, bei dem in allen Einzeldisziplinen zwei Quotenplätze vergeben werden. Fünf bzw. elf Scheiben Rückstand auf den Finaleingang hieß es am Ende.
  2. Paralympics-Siegerin Natascha Hiltrop (Wiesbaden) konnte bei der EM-Qualifikation der Para-Schützen, die vom 18. bis 21. April am Bundesstützpunkt in Wiesbaden ausgetragen wurde, wieder mit Weltklasse-Leistungen aufwarten und wird das Aufgebot für die EM in Granada/ESP (30. Mai bis 07. Juni) anführen.
  3. Starke Leistungen, hervorragende Ergebnisse und eine echte Mannschaft – so präsentierten sich die deutschen Nachwuchs-Bogenschützen beim Youth Cup in Sofia/BUL. Während im Recurve-Bereich die Teams für die Höhepunkte sorgten, gelang Noah Nuber mit dem Compoundbogen ein absoluter Einzel-Coup.
  4. Auf weite Reise haben sich acht deutsche Recurve-Schützen und vier Betreuer gemacht: Bereits am 20. April ging es von Berlin bzw. München nach Schanghai/CHN, wo vom 23. bis 28. April der erste Weltcup der Saison stattfindet. Und dieser hat eine große Bedeutung sowohl für die EM in Essen als auch für die Olympischen Spiele in Paris.
  5. Im Rennen um den Olympia-Startplatz mit der Luftpistole zwischen Michael Schwald (Lörrach) und Robin Walter (Reichenbach) steht es 1:0 für Schwald bzw. konkret: 584:580.
  6. Bei der EM-Qualifikation der Schnellfeuerpistolen-Junioren am Wochenende in Wiesbaden setzten sich Fiete Kühn, Leo Kunzlmann und Tim Krauzpaul an die Spitze des Feldes und wurden von Bundestrainer Detlef Glenz zur Nominierung für die EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) vorgeschlagen.
  7. Viele Fahrtkilometer und einige Stadionrunden später wissen die deutschen Target Sprinter nun auch im internationalen Vergleich, wo sie stehen. Beim Grand Prix im ungarischen Hódmezővásárhely (20./21. April) konnten die DSB-Athleten neun Medaillen gewinnen.
  8. Anita Mangold hat es nicht geschafft! Die Gewehrschützin wurde im Finale des Kleinkaliber-Dreistellungskampfes beim Last Qualifier in Rio de Janeiro/BRA Achte und verpasste somit einen der zwei dort vergebenen olympischen Quotenplätze. Den Gewehrschützen bleibt somit noch eine Chance, das Kontingent aufzustocken.
  9. Es waren wahrlich harte Bedingungen, der sich die 300m-Schützen bei der EM-Qualifikation in Sonthofen stellen mussten: Schneetreiben und klirrende Kälte forderten den ganzen Kerl bzw. die ganze Frau. Am Ende schlug der Disziplinverantwortliche Jörg Dietrich sechs Athleten für die EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) zur Nominierung vor.
  10. Nach den „Großen“ folgen nun die Junioren: Schnellfeuerpistolen-Bundestrainer Detlef Glenz hat sechs junge Schützen nach Wiesbaden eingeladen, die am 19./20. April um drei Plätze für die Kleinkaliber-Europameisterschaft in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) schießen.