Toogle Left

Weltmeister 2006 Vorderlader

Mosbach ist Stolz auf „seinen“ Weltmeister!

Vorderlader-Schütze Axel Klingmann als Weltmeister im Mosbacher Rathaus empfangen.

In Begleitung seiner Familie, Freunden, Bekannten und seiner Schützenkollegen der Kreisstandarte des Schützenkreises 3 Mosbach und der Vereinstandarte seines Stammvereins KKS Neckarelz-Diedesheim sowie Kreisschützenmeister Karl Peischl, OSM Sven Tremmel, KKS Neckarelz-Diedesheim, OSM Martin Balcek, Mosbacher Schützengilde und OSM Walter Frey, KKS Hochhausen wurde Weltmeister Axel Klingmann vom aktuellen Bürger- und kommenden Oberbürgermeister Michael Jann im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus der Großen Kreisstadt Mosbach empfangen.
In seiner Gratulationsrede für den treffsicheren Schützen betonte Michael Jann „wir sind mit Ihnen stolz“ und „ich kann mich nicht erinnern“, so Jann weiter, „schon mal einen echten Weltmeister im Rathaus Mosbach oder bei der Sportlerehrung ausgezeichnet zu haben“. Diese Leistung sei umso bemerkenswerter da der Familienvater sich in Bordeaux den Weltmeistertitel in der Mannschaftswertung der Disziplin M31 Halikko (Muskete/Replica) gemeinsam mit Peter Käpernick und Norbert-Karl Neumann gesichert hatte.
„Unter Druck“ wie er selbst bestätigte hatte Axel seine Fertigkeiten unter Beweis gestellt, würdigte Jann diesen tollen Erfolg. Diesem Erfolg folgte noch die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung Magenta.
In sieben VL-Disziplinen war Axel Klingmann in Bordeaux bei der WM an den Start gegangen.
Nach dem offiziellen Training stellte Axel fest, dass er in seiner Paradedisziplin dem Steinschloßgewehr, hier hatte er sich auch für die Mannschaft qualifiziert, nicht zu seiner gewohnten Leistung kommen würde daraufhin hatte er nach Absprache mit dem Mannschaftsführer auf einen Start in der Mannschaft verzichtet.
Mit der Muskete klappte es gleich am ersten Tag der Wettkämpfe zum WM Titel in der Mannschaftswertung Halikko, dieser Medaille folgten dann am zweiten Tag die Bronzemedaille mit dem Team der Disziplin Magenta. Und schließlich war der fünfte Platz in der Einzelwertung Maximilian am letzten Tag der WM eintoller Erfolg für Axel, der zum ersten Mal überhaupt an einer Weltmeisterschaft teilgenommen hat.
Mit einem Dankeschön an seine Familie für die Unterstützung in den Wochen vor der WM, an den Hausherren Bürgermeister Jann und dem Team der Stadtverwaltung für den freundlichen Empfang, seinen Freunden, seiner Firma, den Vereinen Hochhausen, Mosbach und Neckarelz endete der erste Empfang des neuen Weltmeisters.
Dieser Ehrung im Mosbacher Rathaus dürfte für den frisch gebackenen VL-Weltmeister wohl noch längst nicht die letzte dieser Art sein.

Verfasser: KSM Karl Peischl