Toogle Left

KKS Hochhausen: Generalversammlung 2007

KKS Hochhausen mit Blick in die Zukunft


Walter Frey für 2 weitere Jahre Oberschützenmeister des Vereins.

Am Samstag, den 20.01.2007, fand die diesjährige, 48. Generalversammlung des Kleinkaliber Schützenvereins Hochhausen statt. Knapp 80 Schützenschwestern und -brüder sowie einige Gäste waren der Einladung in das Schützenhaus gefolgt.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Oberschützenmeister Walter Frey alle Anwesenden. Besondere Grüße gingen die Gemeinderäte Bräuchle, Butz und Schwager, den örtlichen Vereinsvorständen des MGV, Sport- und Kleintierzuchtvereins, und den Ehrenmitgliedern des Vereins. Weitere Grüße ergingen an unsere 3 Weltmeister Kühnle, Schiffler und Klingmann. Die Gemeindeverwaltung war durch den stellvertretenden Bürgermeister Bruno Ehrenfried vertreten.
Bei der anschließenden Totenehrung gedachte man den verstorbenen Schützenbrüdern Kurt Schilling und Willi Halter.
Im einleitenden Bericht des Oberschützenmeisters Walter Frey erfuhr die Versammlung von Positivem, aber auch Negativen des vergangenen Jahres. Positiv wurden die Verpflichtungen zu anderen Vereinen, die hervorragende Jugendarbeit und der Zusammenhalt beim letztjährigen Jubiläum herausgestellt. Negativ sind der mangelnde Trainingsbesuch der Schützen und die Thekenbesetzung im Schützenhaus zu erwähnen. Der Verein zählt heute 301 Mitglieder. Der OSM bedankte sich bei der Vorstandschaft für eine gute Zusammenarbeit.
Schützenmeisters (TOP2) Erhard Gurt konnte der Versammlung nicht beisitzen. In seinem verlesenen Bericht erfuhr die Versammlung von vielfältigen Tätigkeiten für den Verein im abgelaufenen Jahr. Erhard Gurt danke allen Helfern des Vereins. Im Besonderen der Küchenmannschaft, mit der er gemeinsam in allen Veranstaltungen gekämpft hat. Aus beruflichen Gründen kann er im Amt des Schützenmeisters nicht weiter zu Verfügung stehen.
Der Bericht der Schatzmeisterin (TOP3) Gudrun Mielke gab ein positives finanzielles Vereinsbild wieder. Der Verein steht auf einem guten Polster. Die einzelnen Posten wurden allesamt verlesen und der Versammlung bekannt gemacht. Die zugehörige Kassenprüfung (TOP4) durch Alban Ringwald und Dieter Wilke wurde verlesen und es ergab keinerlei Beanstandungen. Es wurde eine absolut saubere Buchführung hervorgehoben.
Einen ausführlichen Bericht über die sportlichen Werdegänge des vergangenen Jahres erhielten die Anwesenden von Sportleiter (TOP5) Bernhard Heck. Dieser erörterte das nach wie vor hohe sportliche Niveau der Sportschützen in den Mannschafts- und auch Einzelwettbewerben aller Disziplinen.
Rundenkämpfe: Die 1. Mannschaft Luftgewehr ist vertreten in der Verbandsliga Baden und belegt derzeit den 2. Tabellenplatz. Die kommenden Heimkämpfe der Mannschaft werden wieder im Schützenhaus in Hochhausen (zuvor in Obrigheim) ausgetragen und man erhofft sich hierbei auch einige Zuschauer und Interessierte.
Die 2. Mannschaft Luftgewehr wird um einige Klassen aufsteigen und in Zukunft in der Kreisklasse 1 vertreten sein.
Die 1. Mannschaft Luftpistole wird ebenfalls in die Kreisklasse 2 aufsteigen. Es sind Bestrebungen für die Luftpistole eine 2. Mannschaft zu melden.
Die 1. Mannschaft Kleinkaliber ist Tabellenführer und steigt in Verbandsliga Ost auf.
Die 2. Mannschaft Kleinkaliber wird in die Kreisklasse absteigen.
Die 1. Mannschaft Kleinkaliber Sportpistole ist in der Regionalklasse Ost Tabellenführer, die 2. Mannschaft belegt den 2. Tabellenplatz in dieser Runde und die 3. Mannschaft hat den 3. Tabellenplatz der Bezirksklasse A inne.
Meisterschaften: Bei den Vereinsmeisterschaften war eine rückläufige Beteiligung zu verzeichnen. Im Bereich Schwarzpulver war Thorsten Dell ebenso wie Bernd Kühnle sehr erfolgreich. Die Kreismeisterschaften 2006 waren ein voller Erfolg für den Verein. Es wurden zahlreiche Medaillen gewonnen und insgesamt wurde der 4. Platz im Kreis erreicht.
Die Landesmeisterschaften 2006 ergaben 3 Einzelmedaillen und insgesamt gute weitere Platzierungen für den KKS.
Einziger Teilnehmer bei den diesjährigen Deutsche Meisterschaften war Jürgen Backfisch der leider keine vordere Platzierung erreichte. Dafür war die Freude um so größer als der Erfolg unseres Vereinsmitgliedes Axel Klingmann aus dem fernen Bordeaux bekannt wurde. Er errang den Weltmeister-Titel in der Mannschaft und eine zusätzliche Bronzemedaille.
Sonstige Wettkämpfe: Internationale Zürichcupteilnahme für Perkussionswaffen. Hier wurden wertvolle Sachpreise gewonnen und Axel Klingmann gewann den Zürichcup insgesamt.
Zum Schluss seiner Ausführungen appellierte auch der Sportleiter für mehr Trainingsfleiß. Weiterhin ergingen noch einige Ausführungen zu den Gesetzesänderungen um die Waffenbesitzkarten. Den Rückfragen hierzu stellt sich Bernhard Heck auch in Zukunft gerne.
Zur Berichterstattung der Jugendleiter (TOP6) Thorsten Dell / Jürgen Bräuchle wurde das Wort direkt dem Jugendvorstand Jan Tölken übergeben. Jan stellte in einem sicher vorgetragenen Resümee die Aktivitäten des Nachwuchses bei diversen Veranstaltungen dar. Im sportlichen Teil wurden die zahlreichen Erfolge der Jugend dargestellt. In einem Ausblick zu den laufenden Runden werden, schon jetzt absehbar, weitere Rundensiege und Einzelerfolge erreicht.
Er dankte der Jugend für das große Engagement. Die 1. Mannschaft belegt in der höchsten Jugendklasse, der Kreisoberliga, den 1. Platz. Die 2. Mannschaft belegt den 3. Platz ihrer Runde.
Bei den Kreismeisterschaften 2006 wurden 2 neue Kreisrekorde eingefahren. Bei den Mannschaftswettbewerben wurden 4 Gold, 1 Silber und 1 Bronzemedaille errungen. Bei den Einzelwettbewerben waren die 9 Gold 3 Silber und 1 Bronzemedaille.
Im kulturellen Teil gab es folgende Ereignisse: Trainingswochenende im Spätsommer mit Übernachtung. Vor der Sommerpause ein Grillfest. Der alljährliche Ausflug ins Aquatoll. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt Hochhausen.
Derzeit sind 10 aktive Jugendliche am Schiessbetrieb des KKS Hochhausen beteiligt. Weitere Zugänge wären wünschenswert.
Jan beendete seinen Vortrag mit dem Hinweis, das bereits bei der im Dezember stattgefundenen, ordentlichen Jugendversammlung Neubesetzungen in der Jugendvorstandschaft stattgefunden haben. Jugendvorstand Jan Tölken wurde bestätigt. Stellvertreter ist Patrik Jaksch. Kassenwart wurde Erik Görlitzer, Schriftführer Ramona Kühner und die Pressearbeit erledigt Angela Schwager. Einen besonderen Dank der Jugend erging an die Betreuer Thorsten Dell und Jürgen Bräuchle. Dem scheidenden Jugendtrainer Jürgen Bräuchle wurde ein Präsent übergeben.

Ereignisse im Weltgeschehen in Einklang mit dem Jahresrückblick 2006 des KKS Hochhausen wurden von Schriftführer (TOP7) Thorsten Ringwald in angenehmer Weise vorgetragen und durch Bildpräsentation ergänzt. Die gesamte Versammlung wurde durch diesen Vortrag aufgelockert, wobei auch ein paar Versprecher (Rauchschwaben/Rauchschwaden) zusätzlich die Lachmuskeln strapazierten. Der Vortrag von Thorsten wurde mit ordentlichem Beifall honoriert.
Beim TOP8 zur „Behandlung eingegangener Anträge“ wurde kein Antrag verzeichnet.
Unter TOP9 „Fragen zu den Berichten“ äußerte sich Ehrenmitglied Horst Baz positiv über die geleistete Pressearbeit.
Der stellvertretende Bürgermeister Bruno Ehrenfried übernahm das Wort und gab seinen positiven Eindruck zum KKS Hochhausen zum Besten. Die Bedeutung des Vereins innerhalb der Gemeinde wurde hervorgehoben. Er übermittelte Grüße von Bürgermeister Marcus Dietrich. Mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft des Vereins leitete Bruno Ehrenfried die Entlastung der Vorstandschaft ein, welche auch einstimmig beschlossen wurde.
Unter TOP11 „Ehrungen“ nahmen Oberschützenmeister Walter Frey und Sportleiter Bernhard Heck Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten vor. Die Ehrungen im einzelnen:
Vereinsehrungen: 10 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Bronze): Harald, Stefan und Wilfried Bräuchle, Hans und Werner Braunsdorfer, Christian Heck, Hans- Dieter Kretz (ue), Helmut Kraft (e)
20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Bernd Bräuchle, Reinhold Hasslinger (ue), Axel Klingmann, Johanna Ringwald, Herwig Matter (e), Karlheinz Lind (ue)
30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Bernd Albrecht (ue), Kai Ringwald, Herbert Weis, Andreas Schwager, Holger Nemetz (e)
Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund: 25 jährige Mitgliedschaft: Uwe Kailbach (ue), Liane Pelz (e)
Ehrungen vom 80 jährigen Jubiläum im Sept. 2006 wurden nachgereicht an: Jürgen Backfisch das Ehrenzeichen in Bronze des BSV und Arthur Kübler den Ehrentaler in Silber des KKS Hochhausen.

 
TOP12 „Vorstandswahlen“
Geleitet durch den stellvertretenden Bürgermeister Ehrenfried wurde die Wahl zum Oberschützenmeister vorgenommen. Hierbei stellte sich Walter Frey erneut zur Wahl und wurde auch einstimmig wiedergewählt. Nach seinem Dank für das eindeutige Votum übernahm er die weiteren Wahlvorgänge. Schützenmeister Erhard Gurt stellte sich für dieses Amt nicht mehr zur Wahl. Mit einem Blick in die Zukunft wurde von der Vorstandschaft Herr Matthias Bräuchle vorgeschlagen. Seine Vereinszugehörigkeit über lange Jahre auch als Jugendvorstand, sein selbstbewusstes Auftreten und die Sachkenntnis sind die Basis für neue Ideen in der Vereinsführung des KKS Hochhausen. Nach seiner Vorstellung gegenüber der Versammlung wurde er durch die Anwesenden einstimmig mit dem Amt des Schützenmeister betraut.
Im Verlauf wurden folgende, weitere Vorstandspositionen vorgeschlagen und vergeben:
Schatzmeister: Gudrun Mielke, einstimmig bestätigt
Stellvertretender Sportleiter: Jürgen Bräuchle, einstimmig gewählt
Sportleiter Kurzwaffen: Dieter Dapp, einstimmig gewählt
1. Jugendleiter: Thorsten Dell, einstimmig gewählt
Stellvertretender Jugendleiter: Daniela Schwager und Tobias Hausner, einstimmig gewählt
Kulturwart: Erhard Gurt, einstimmig gewählt
Beitragskassier: Jutta Görlitzer, einstimmig bestätigt
Kassenprüfer: Wilfried Bräuchle, einstimmig gewählt


Zu guter Letzt wurde ein neues Amt im Vorstand, welches sich für die technischen Belange des Vereins, wie Schiessanlagen und Außenanlagen des Vereins verantwortlich zeigt, gewählt. Hierbei wurde Gary Schönborn vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.
Nach der Bestätigung des Gesamt Jugendvorstandes mit Jan Tölken als Vorstand durch die Versammlung wurden die Wahlen abgeschlossen.
Im abschließenden TOP13 „Verschiedenes“ wurde von Oberschützenmeister Walter Frey auf die gestifteten Ehrenscheiben der verstorbenen Ehrenmitglieder Karl Krieger und Karlheinz Weber verwiesen. So sei der Verein auch weiterhin mit seinen Ehrenmitgliedern in Ewigkeit verbunden. In würdiger Position im Schützenhaus sind Ihre Namen immer präsent.
Ein weiteres Thema ist das Vorhaben in der kommenden Zeit mit dem Bogenschiesssport zu beginnen. Das allgemeine Interesse hierzu wurde bereits verkündet und so will der Verein die Möglichkeiten bieten um auch diesen schönen Sport zu betreiben.
Die weiteren Termine wurden genannt. So wird der KKS Hochhausen am 10.03.2007 seine Königsfeier ausrichten, und nur eine Woche später, am 17.03.2007, veranstaltet der Verein den diesjährigen Kreisschützenball. Dieses Ereignis findet in der Sport und Festhalle in Hassmersheim statt. Es werden über 300 Besucher aus nah und fern erwartet. Auch ist die Bevölkerung bereits heute hierzu recht herzlich eingeladen.
Weiter Anmerkungen erfolgten nicht, und so wurde die Versammlung um 22:10 Uhr geschlossen.

 

Hierzu Bilder in der Galerie 2007!