Toogle Left

Königsfeier 2006

11.03.2006 - Königsfeier des KKS:

Die Königskrönung ist der feierliche Höhepunkt des Sportjahres beim Schützenverein Hochhausen. Zahlreiche sportliche Erfolge zeigen die Leistungskraft des Vereins.
Zur feierlichen Ausrufung der Schützenkönige und Ehrung der Vereinsmeister 2006 begrüßte Oberschützenmeister Walter Frey die Schützenfamilie im Schützenhaus. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern sowie den Würdenträgern des Jahres 2005 / 2006.

Schon vor der offiziellen Eröffnung der Königsfeier waren die Mitglieder aufgerufen worden den Königsschuss auf dem Luftgewehrstand abzugeben. Die noch amtierenden Könige, Ritter und Hofdamen des Jahres 2005 wurden aufgefordert die Zeichen ihrer Würde an den Verein zurück zugeben. Als Anerkennung für das geleistete Engagement erhielten die Würdenträger vom Verein einen Erinnerungstaler.

Jugendleiter Jürgen Bräuchle und Thorsten Dell kamen nun zur Bekanntgabe der Vereinsmeister der Jugend.

Zunächst wurden die herausragenden sportlichen Leistungen der Hochhäusener Schützenjugend bei den diesjährigen Kreismeisterschaften des Sportschützenkreis 3 Mosbach hervorgehoben und gewürdigt.

Es wurden die Platzierungen der Vereinsmeisterschaften Jugend verkündet.
OSM Walter Frey dankte den Jugendleitern Jürgen Bräuchle, Thorsten Dell und Matthias Bräuche für ihre hervorragende Jugendarbeit die auch weit über den Verein hinaus Beachtung findet. Die Erfolge sprechen für sich.

Übergabe der Ehrenurkunde an Artur Ehrfeld, Erwin Pummer und Alfons Staiger

Eine der vornehmsten Aufgaben der Vereinführung besteht unter anderem darin, verdiente Mitglieder bei entsprechenden Anlässen und bei gegebener Veranlassung zu Ehren.
Die Höchste im Verein mögliche Ehrung soll dabei die Ernennung zum Ehrenmitglied darstellen.
Der Schützenverein Hochhausen hat bei der Generalversammlung vom 14.01.2006, Artur Ehrfeld, Erwin Pummer und Alfon Staiger zu Ehrenmitglieder des Schützenvereins Hochhausen ernannt.

OSM Walter Frey hob in seiner Laudatio nochmals die Verdienste der neu ernannten Ehrenmitglieder hervor.
Artur Ehrfeld, Erwin Pummer und Alfons Staiger sind allseits verlässliche Mitglieder des Vereins und haben jeweils jahrzehntelang die Ziele des KKS verfolgt und in herausragender Weise gefördert.
Für ihre Verdienste und Treue zum Verein über viele Jahrzehnte wurden als sichtbares Zeichen des Dankes jeweils eine Ehrenurkunde überreicht.
Die Zeit der Ausrufung der Vereinsmeister des Jahres 2006 durch Sportleiter Bernhard Heck nutze das Auswertungskomitee dazu, die neuen Könige zu ermitteln.

Nächster Punkt war die Bekanntgabe der Vereinsmeister in den Schützen-, Alters- und Seniorenklassen.

Als weiterer Höhepunkt des Abends folgte die Bekanntgabe des „Schütze des Jahres 2005". Diese Auszeichnung erhielt Jürgen Backfisch, des weiteren wurde Thomas Puda nachträglich als bester Schütze des Jahres 2004 ausgezeichnet. Die Schützengemeinde applaudierte anerkennend für die erzielten Leistungen.
Beide Schützen konnten auf der neuen Schützenscheibe verewigt werden.
Dank auch nochmals an Jürgen Bräuchle für seinen Einsatz beim Beschaffen der neuen Ehrenscheibe für die besten Schützen des Jahres vom Verein.

Bekanntgabe der Könige und Ritter

Die schon mit großer Spannung erwartete Bekanntgabe und Ausrufung der neuen Würdenträger wurde durch den OSM vorgenommen.

Traditionell wurden zuerst der König und die Ritter der Jugend ausgerufen:

Schützenkönig der Jugend wurde Ulrike Frey,
ihr zur Seite stehen als 1. Ritter Mathias Fertig
und als 2. Ritter Patrik Jaksch.

Bevor nun die Namen der Könige der Schützenklasse Preis gegeben wurden, waren die Damen an der Reihe.
Sensationell wurde Gudrun Mielke Schützenkönigin des Vereins. Sie konnte sich trotz der starken Konkurrenz durchsetzen und genoss auch sichtlich den großen Erfolg.
Die weiteren Platzierungen:

1. Hofdame Hildegard Dell, 2. Hofdame Sibille Schiffler

Die Ausrufung der Amtsträger der Schützenklasse bildete den mit Spannung erwarteten Höhepunkt des festlichen Abends. Unter dem Jubel der gesamten Schützenfamilie wurde Joachim Gottmann zum König in der Schützenklasse ausgerufen, sensationell konnten sich unsere geschätzten Schützenbrüder Günter Weber als 1.Ritter und Willi Raus als 2. Ritter platzieren.

Oberschützenmeister Frey bat die neu gekrönten Häupter nochmals, bei den zahlreichen Veranstaltungen den Verein würdig zu vertreten.
Nach der Proklamation der Könige und Ritter wurde zur Freude aller das Badenerlied gesungen.
Nach Beendigung des offiziellen Teils wurden die Erfolge im Kreise der Schützen noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Fazit:
Alle an diesem Abend anwesende Gäste und Vereinsmitglieder waren sich einig:
Die Königsfeier war mehr als gelungen und das hat unserer Vereinsseele so richtig gut getan.

Weiter zur Bildergalerie