Drucken
Zugriffe: 7205

Oberschützenmeister Bernhard Heck erneut im Amt bestätigt!


Der KKS Hochhausen bestätigt seinen Oberschützenmeister und rüstet sich für die Zukunft.

Neue Ehrenmitglieder Robert Schuhmacher und Hans Dalibor.

Am Samstag, den 24.01.2015, fand die 56. Generalversammlung nach Wiedergründung des Kleinkaliber Schützenverein Hochhausen 1926 e.V. statt.
60 Schützenschwestern und –brüder sowie einige Gäste waren der fristgerechten Einladung in das Schützenhaus gefolgt.
Zu offiziellen Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Oberschützenmeister Bernhard Heck alle Anwesenden.
Willkommensgrüße gingen an den Bürgermeister der Gesamtgemeinde Michael Salomo und die anwesenden Gemeinderäte Annemarie Frey, Manfred Binkele, Peter Klee und Sven Schwager.
Weiter wurden die Vorstände des Sport- (Toni Pecher), Gesang- (Klaus Weber) und des Kleintierzuchtverein (Herbert Weiß) begrüßt.
Genesungswünsche gingen an den erkrankten Feuerwehrkommanden Herwig Matter.
Besondere Begrüßung erging an die anwesenden Ehrenmitglieder Johanna und Alban Ringwald, Elisabeth Albrecht und Roland Ringwald.
Bürgermeister Michael Salomo stellte in seinen Grußworten an die Versammlung das Ehrenamt im Verein in den Vordergrund und dankte den Mitgliedern des KKS für ihr Mitwirken an der Vereinsarbeit.
Bei der anschließenden Totenehrung gedachte man den beiden letztjährig verstorbenen Schützenbrüdern Alfons Staiger und Julius Gerathewohl.
Im einleitenden Bericht (TOP1) des Oberschützenmeisters Bernhard Heck erfuhr die Versammlung über die wesentlichen Themen des Vereins zum abgelaufenen Jahr.
Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 207 Personen.
Der Oberschützenmeister bedauerte den weiterhin schwachen Zuspruch von Jugendlichen. Derzeit sind es lediglich 2 Jungschützen, die am wöchentlichen Training teilnehmen. Die Vorstandschaft versucht hierzu ein Attraktivitätsprogramm zu starten. Als Beispiel hierfür wird das neu definierte Jedermannschießen im kommenden Jahr aufgeführt.
Weiter berichtet der Vorstand über einen Einbruch im Schützenhaus und von demontierten, gestohlenen Kupferdachrinnen des Anwesens.
In den Zukunftsaussichten nannte der Oberschützenmeister die Anschaffung von elektronischen Schießständen, die auch für die Gewinnung von Jungschützen beitragen sollen. Auch eine Laserschießanlage wird in Aussicht gestellt, die es erlaubt auch Jugendliche unter 12 Jahren mit dem Schützensport vertraut zu machen. Weiter Themen sind die Erneuerung der Heizungsanlage und der Kücheneinrichtung im Schützenhaus.
Der Oberschützenmeister erläuterte den Sachstand zum Thema Klage Schallschutz gegenüber der Versammlung. Aktuell sind hierzu keine neuerlichen Aktivitäten der Klägerseite bekannt.
Mit einem Dank an die Vorstandschaft und Mitglieder für die Teilnahme am Vereinsgeschehen beendete der Oberschützenmeister seine Ausführungen und übergab Schützenmeister Werner Schönborn das Wort.

Im TOP2 führte der Schützenmeister Werner Schönborn die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr auf. Einige Maßnahmen zur Instandhaltung des Schützenhauses und die Erfüllung von weiteren Auflagen zum Schiessbetrieb (Luftgewehrstand) wurden umgesetzt. Am 01. Aug. 2014 wurde die Abnahme der Schallschutzmaßnahmen durch den Badischen Sportbund ohne Beanstandungen vollzogen. In seinen weiteren Ausführungen ging der Schützenmeister auf die verschiedenen Veranstaltungen im Jahre 2014 ein. Dies waren die Maiveranstaltung, die örtliche Kerweveranstaltung und den Weihnachtsmarkt in Hochhausen. Alle Veranstaltungen waren durch den Zuspruch der Öffentlichkeit sehr erfolgreich für den Verein.

Der Bericht der Kassenmeisterin Gudrun Mielke (TOP3) zeigte die finanziellen Bewegungen des letzten Jahres auf, und die Kassenprüfer Matthias Stapf und Walter Frey (TOP4) bescheinigten eine saubere, beanstandungslose Führung der Konten und Belege. Der Verein zeigt einen sehr soliden, positiven Kassenstand auf.

Der Bericht des Sportleiter Thorsten Dell (TOP5) stellte die sportlichen Aktivitäten des Vereins über das Jahr hinweg sehr ausführlich dar. Er zeigte die Positionen der gemeldeten Mannschaften innerhalb der Rundenwettkämpfe. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Werner Schönborn der den Titel des 2-fachen Rundenwettkampfsiegers tragen darf. Die Kreismeisterschaften der Vorderladerschützen wurden 2014 in Hochhausen ausgerichtet.
Einen besonderen Erfolg wurde unserem Schützen Tobias Hausner zu teil. Er errang den Titel des Kreisschützenkönigs und wurde beim Kreisschützenball und Landesschützenball entsprechend gewürdigt.
Thorsten Dell führte die Starter der Landesmeisterschaften auf, wobei Sybille Schiffler den 1. Platz im Perkussionsfreigewehr erreichte. Auf den Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim erreichte Thorsten Dell die Vizemeisterschaft in der Disziplin Perkussionsrevolver der Herrenklasse.

Von einer Berichterstattung des Jugendleiters (TOP6) Tobias Hausner wurde abgesehen, da die Jugendarbeit im vergangenen Jahr sehr eingeschränkt war.

Zu TOP7 Bericht Schriftführer erfuhr die Versammlung durch Roger Dell einen umfangreichen, kurzweiligen Überblick über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Chronik wird auf die Monate aufgeschlüsselt und wird in den Archiven des Vereins sicher für die Zukunft aufbewahrt.

Beim TOP8 zur Behandlung eingegangener Anträge wurde kein Antrag verzeichnet.

Unter TOP9 Fragen aus der Versammlung wurden Themen um den Lärmschutz und der verbundenen Klage erörtert. Weitere Fragen um die neue Straßenbeleuchtung zu den Hochhäuser Vereinsheimen wurden diskutiert und Bürgermeister Salomo gab hierzu nochmals Antworten aus Sicht der Gemeindeverwaltung.

Der 2. Vorstand des Sportvereins Hochhausen Herr Toni Pecher übernahm die Beantragung zur Entlastung (TOP10) der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde.
Unter TOP11 nahmen Oberschützenmeister Bernhard Heck und Schützenmeister Werner Schönborn Ehrungen für langjährige Vereins- und Verbandszugehörigkeiten vor.

Zunächst wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder Jutta Görlitzer (Kasse), Erhard Gurt (Kulturwart) und Bernd Kühnle (Kurzwaffenreferent) für ihre geleisteten Tätigkeiten in und um den Verein gewürdigt. Als Anerkennung wurden ein Präsent und ein Vereinstaler überreicht.

 

Oberschützenmeister Bernhard Heck schlug der Versammlung vor, die beiden um den Verein verdienten Mitglieder, Robert Schuhmacher und Hans Dalibor zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. In der ausführlichen Laudatio wurden die vielseitigen Leistungen beider Herren aufgezeigt. Die Abstimmung erfolgt einstimmig und durch die Versammlung mit einem entsprechenden Applaus gewürdigt.

 

Vereinsehrungen:
10 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Bronze): Rolf Endlich, Jürgen Richter.

20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Ann-Katrin Mann, Lukas Mann, Johann Rath, Colin Weber, Florian Weber, Alexander Wilke,

30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Elisabeth Albrecht, Christiane Borchert, Heide Bräuchle, Hildegard Dell, Gabi Groß, Jürgen Herkert, Edith Hofmann, Cilly Huy, Thomas Mann, Fritz Schmid, Stefan Weber, Anna Weidner

Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund:
25 jährige Mitgliedschaft: Thomas Keller, Jasmin Schneiker.

50 jährige Mitgliedschaft: Willi Binkele, Norbert Puda.

 

Die Geehrten des KKS Hochhausen mit Oberschützenmeister Bernhard Heck und Schützenmeister Werner Schönborn.

 TOP12 Vorstandswahlen
Oberschützenmeister Bernhard Heck leitete die Wahlen, welche sämtlich einstimmig bestätigt wurden.
Im Verlauf wurden folgende Vorstandspositionen besetzt oder bestätigt:
Oberschützenmeister: Bernhard Heck (neu gewählt)
Schützenmeister: Werner Schönborn
Schatzmeister: Gudrun Mielke (neu gewählt)
Schriftführer: Roger Dell
Sportleiter: Thorsten Dell
Kulturwart: unbesetzt
Jugendleiter: Tobias Hausner (neu gewählt)
Beitragskassier Matthias Stapf (neu gewählt)
Pressewart: Willi Schwager
Waffen- und Gerätewart: Tobias Hausner (neu gewählt) / Hans Dalibor
Waffenreferent Kurzwaffen und stellv. Sportleiter : Hans-Dieter Dapp (neu gewählt)
Waffenreferent Langwaffen: Joachim Gottmann (neu gewählt)
Waffenreferent Vorderlader/Perkussions-Gewehr: Sybille Schiffler
Kassenprüfer: Renate Müller (neu gewählt) und Walter Frey

In den Schlussworten bedankte sich der Oberschützenmeister Bernhard Heck für das Vertrauen des Vereins in seine Arbeit und beendetet die Versammlung mit dem Schützengruß „Gut Schuss".