Drucken
Zugriffe: 6271

Generalversammlung 2014

KKS Hochhausen mit solider Vereinsführung

Der KKS Hochhausen beendet ein ereignisreiches Jahr und befindet sich beim Schützensport im Wiederaufbau.
Am Samstag, den 01.01.2014, fand die diesjährige, 55. Generalversammlung nach Wiedergründung des Kleinkaliber Schützenverein Hochhausen 1926 e.V. statt.
65 Schützenschwestern und – brüder sowie einige Gäste waren der Einladung in das Schützenhaus gefolgt. Vor Beginn der Veranstaltung hatte bereits die Küche geöffnet und die Gäste konnten sich für den Abend stärken.
Zu offiziellen Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Oberschützenmeister Bernhard Heck alle Anwesenden.
Grüße gingen an die Gemeinderäte Annemarie Frey und Sven Schwager sowie an die Vorstände des Sport-, Gesang-, Kleintierzuchtverein und der Freiwilligen Feuerwehr.
Besondere Begrüßung erging an die anwesenden Ehrenmitglieder Johanna und Alban Ringwald.
Grüße erreichten den Verein von Bürgermeister Michael Salomo, der an diesem Abend andere Verpflichtungen wahrnahm.
Bei der anschließenden Totenehrung gedachte man den verstorbenen Schützenschwestern und –brüder des vergangenen Jahres.
Diese waren Herr Werner Lange, Ulrich Kövari, Arthur Ehrfeld und Friedrich Römer.
Im einleitenden Bericht (TOP1) des Oberschützenmeisters Bernhard Heck erfuhr die Versammlung über die wesentlichen Themen des Vereins zum abgelaufenen Jahr.
Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 223 Personen.
Der Oberschützenmeister ging auf den Verein innerhalb der Gemeinde ein und stellte fest, dass der KKS zu einer Bereicherung des kulturellen Angebots beiträgt. Es wurde in deutlichen Worten über die Problematik des Nachwuchses im Verein aufmerksam gemacht.
Das besondere Thema des vergangenen Jahres waren die Tätigkeiten um den Schallschutz der Sportanlagen. Die Mitglieder des Vereins haben sich hierbei mit großem Aufwand eingebracht und die Arbeiten durchgeführt. Eine auf Schusszahlen und Schießzeiten beschränkte Erlaubnis zum Betrieb der Außenschießstände wurde durch das Landratsamt Neckar Odenwald Kreis erteilt und wird entsprechend angewendet. In seinen weiteren Ausführungen ging der Oberschützenmeister auf die Situation um die öffentlichen Vorgänge zu den Lärmschutzmaßnahmen durch die Widerspruch erhebende Hochhäuser Familie Schilling ein. Es wurden über das Jahr hinweg einseitige Presseberichte sowie ein ähnlicher Rundfunkbericht im SWR Radio verbreitet. Später im Mai war dann als Höhepunkt auch das Fernsehen auf Betreiben der Familie Schilling in Hochhausen und unser Schützenhaus wurde unter dem Titel „Kriegslärm statt Landidylle" in der SWR Landesschau zu sehen. Im jeweiligen Fazit der Berichte geht es mehr um die aktuelle Gesetzgebung zum Lärmschutz als dass der Verein direkt angegriffen wird. Aus diesem Grund wurde eine defensive Haltung in der Vereinsführung beschlossen, um die Situation nicht noch weiter aufzuheizen.
Oberschützenmeister Bernhard Heck bedankte sich für die Unterstützung in der Vereinsarbeit bei allen Mitgliedern und dem Vorstandsgremium.
Mit den Dankesworten besonders an die Aktiven und den wenigen Jugendlichen schloss der Oberschützenmeister seine Ausführungen.

Im TOP2 führte der Schützenmeister Werner Schönborn die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr auf. Einige Massnahmen zur Instandhaltung des Schützenhauses und die Erfüllung von weiteren Auflagen zum Schiessbetrieb (Luftgewehrstand) wurden umgesetzt. In seinen weiteren Ausführungen ging der Schützenmeister auf die verschiedenen Veranstaltungen im Jahre 2013 ein. Dies waren die Maiveranstaltung, die traditionelle Wanderabordnung nach Heuholz, die örtliche Kerweveranstaltung und den Weihnachtsmarkt in Hochhausen.

Der Bericht der Kassenmeisterin Gudrun Mielke (TOP3) zeigte die finanziellen Bewegungen des letzten Jahres auf, und die Kassenprüfer Matthias Stapf und Wilfried Bräuchle (TOP4) bescheinigten eine saubere, beanstandungslose Führung der Konten und Belege. Der Verein zeigt einen soliden, positiven Kassenstand auf.

Der Bericht des Sportleiter Thorsten Dell (TOP5) wurde durch Hans-Dieter Dapp verlesen. Thorsten Dell konnte am Abend nicht dabei sein. Die sportlichen Aktivitäten des Vereins waren über das Jahr hinweg sehr vielfältig. Er zeigte die Positionen der gemeldeten Mannschaften innerhalb der Rundenwettkämpfe. Bei den Vereinsmeisterschaften zeigen sich rückläufige Beteiligungen, welche im Verlauf auch rückläufige Meldungen bei den Kreismeisterschaften ergab. Weiterhin waren Starter bei den Landesmeisterschaften für den KKS am Start. Es wurden einige Erfolge verzeichnet auf die der Verein stolz sein kann.
Im Besonderen ist hier die Teilnahme der Vorderladerschützen bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim zu erwähnen. Hier wurde unser Leistungsschütze Thorsten Dell Deutscher Vizemeister mit dem Perkussionsrevolver in der Schützenklasse.
Weitere Teilnahmen, wie dem Deutschland Cup in Darmstadt und andere Schießwettbewerbe wurden mit mehr oder weniger Erfolgen besucht.
Mit dem Dank an die Schießleiter und Standaufsichten schloß der Sportleiter seine Ausführungen.

Von einer Berichterstattung des Jugendleiters (TOP6) Tobias Hausner wurde abgesehen, da die Jugendarbeit im vergangenen Jahr sehr eingeschränkt war.

Zu TOP7 Bericht Schriftführer erfuhr die Versammlung durch Willi Schwager einen umfangreichen, kurzweiligen Überblick über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Chronik wird auf die Monate aufgeschlüsselt und wird in den Archiven des Vereins sicher für die Zukunft verwahrt .

Beim TOP8 zur Behandlung eingegangener Anträge wurde kein Antrag verzeichnet.

Unter TOP9 Fragen aus der Versammlung gab es eine Wortmeldung. Ein Mitglied hinterfragte die defensive Haltung des Vereins zum Thema Lärmschutz. Oberschützenmeister Bernhard Heck ging hierbei nochmals sachlich erklärend auf die Situation ein und wies darauf hin, dass die Gegenpartei im Moment nicht unmittelbar den Verein angreift.

Der Vorstand des Sportvereins Hochhausen Herr Holger Nemetz übernahm die Beantragung zur Entlastung (TOP10) der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde. Hr. Nemetz ging in seinen Ausführungen kurz auf die Berichte des KKS ein und bestätigte eine gute Zusammenarbeit der örtlichen Vereine.
Unter TOP11 nahmen Oberschützenmeister Bernhard Heck und Schützenmeister Werner Schönborn Ehrungen für langjährige Vereins- und Verbandszugehörigkeiten vor.

Die Ehrungen im Einzelnen:
Vereinsehrungen:
10 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Bronze): Martin Brand, Michael Butterbrodt und Angela Schwager.

20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Uwe Basler, Petra Frey, Hans Dalibor, Karl-Michael Friedrich, Sebastian Ehrfeld, Olaf Krieger, Ralf Engelfried, Thomas Puda und Michael Frey.

30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Christian Bräuchle, und Horst Wilke

50 jährige Mitgliedschaft (Bildband des KKS) Kurt Borchert, Anton Groß, Alfons Erles, Edgar Hofmann, Helmut Gerstlauer und Manfred Muth.

Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund:
25 jährige Mitgliedschaft: Heinz Hagendorn, Angelika Heck, Josef Simon Hofmann und Sven Schwager.

40 jährige Mitgliedschaft: Jörg Arved Pietsch, Hans Tackenberg, Ralf Vogl, Richard Waibel, Dieter Wilke und Sybille Schiffler.

Einen besonderen Dank erging an Ehrenmitglied Roland Ringwald, der in allen Jahren selbstständig für die weithin sichtbare Beflaggung des Schützenheimes zur Freude aber auch Trauer sorgte. In der Laudatio zur Verabschiedung als Fahnenwart ging der Oberschützenmeister auf die Verdienste von Roland Ringwald ein. Der Fahnenmast selbst war seine Idee und wurde 1966 durch ihn mit errichtet und in all den Jahren immer wieder gepflegt. Roland Ringwald erhält zu Erinnerung eine große Fotomontage mit vielen Situationsszenen um die Beflaggung unseres Vereinsheims.

Die Geehrten des KKS Hochhausen mit Oberschützenmeister Bernhard Heck und Schützenmeister Harald Schönborn.

TOP12 Vorstandswahlen
Oberschützenmeister Bernhard Heck leitete die Wahlen, welche mehrheitlich einstimmig bestätigt wurden.
Im Verlauf wurden folgende Vorstandspositionen besetzt oder bestätigt:
Oberschützenmeister: Bernhard Heck
Schützenmeister: Werner Schönborn (neu gewählt, einstimmig)
Schatzmeister: Gudrun Mielke
Schriftführer: Roger Dell (neu gewählt, einstimmig)
Sportleiter: Thorsten Dell (neu gewählt, einstimmig)
Kulturwart: Erhard Gurt
Jugendleiter: Tobias Hausner
Beitragskassier Jutta Görlitzer
Pressewart: Willi Schwager (neu gewählt, einstimmig)
Waffen- und Gerätewart: Tobias Hausner / Hans Dalibor (neu gewählt, einstimmig)
Waffenreferent Kurzwaffen und stellv. Sportleiter : Bernd Kühnle
Waffenreferent Langwaffen: Hans-Dieter Dapp
Waffenreferent Vorderlader/Perkussions-Gewehr: Sybille Schiffler (neu gewählt, einstimmig)
Kassenprüfer: Matthias Stapf (neu gewählt, einstimmig) und Walter Frey (neu gewählt, 2 Enthaltungen)
Jugendvorstand: Jan Tölken
stellv. Jugendvorstand: Angela Schwager

Mit dem Statement zu den künftigen Aufgaben im neuen Jahr schloss Oberschützenmeister Bernhard Heck die Veranstaltung mit dem Dank für die Aufmerksamkeit der Anwesenden.