Toogle Left

Generalversammlung 2012
Nachwuchssorgen beim KKS Hochhausen

Am Samstag, den 21.01.2012, fand die diesjährige, 53. Generalversammlung nach Wiedergründung des Kleinkaliber Schützenverein Hochhausen 1926 e.V. statt. 75 Schützenschwestern und -brüder sowie einige Gäste waren der Einladung in das Schützenhaus gefolgt. Vor Beginn der Veranstaltung hatte bereits die Küche geöffnet und die Gäste konnten sich für den Abend stärken.

Zu offiziellen Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Oberschützenmeister Hans-Dieter Dapp alle Anwesenden. Grüße gingen die Gemeinderäte Annemarie Frey, Wilfried Bräuchle und Sven Schwager sowie an die Vorstände des Sport-, Gesang- und Kleintierzuchtverein. Besondere Begrüßung erging an die anwesenden Ehrenmitglieder Elisabeth Albrecht, Johanna Ringwald, Roland Ringwald, Alfons Staiger und Erwin Pummer. Genesungswünsche ergingen an die Ehrenschützenbrüder Willi Raus und Horst Baz.

Weitere Begrüßung erfolgte für den Vertreter der Gemeindeverwaltung Bruno Ehrenfried, der den entschuldigten Bürgermeister Marcus Dietrich vertrat.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachte man den verstorbenen Schützenschwestern und -brüder des vergangenen Jahres.

Im einleitenden Bericht des Oberschützenmeisters Hans-Dieter Dapp erfuhr die Versammlung über die wesentlichen Themen des Vereins zum abgelaufenen Jahr.

Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 252 Personen. Der Oberschützenmeister ging auf den Verein innerhalb der Gemeinde ein und stellte fest, dass der KKS zu einer Bereicherung des kulturellen Angebots beiträgt. Es wurde in deutlichen Worten über die Problematik des Nachwuchses im Verein aufmerksam gemacht. In der medialen Welt, um Computer und Mobilität ist es immer schwieriger junge Menschen zu finden, die dem Schießsport und den Vereinen allgemein die Tradition erhalten. Ereignisse in den vergangenen Jahren waren dem Schießsport nicht gerade zuträglich und so ist die Vertrauensbildung für den Schießsport eine Hauptaufgabe des Vereins. Das besondere Thema des vergangenen Jahres waren die Tätigkeiten um den Schallschutz der Sportanlagen. Hier muss nach aktuellem Stand nochmals Nachbesserung eingeleitet werden, sodass nach Fertigstellung keinerlei Einschränkungen für den Sport erhalten bleiben.

Oberschützenmeister Hans-Dieter Dapp bedankte sich für die Unterstützung in der Vereinsarbeit bei allen Mitgliedern und dem Vorstandsgremium.

Mit den Dankesworten besonders an die Aktiven und Jugendlichen schloss der Oberschützenmeister seine Ausführungen.

Im TOP2 führte der Schützenmeister Werner Schönborn die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr auf. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden um die Schallschutzmaßnahmen, besonders bei den beiden Einsatzleitern Alban Ringwald und Hans Dalibor. Für die Arbeiten wurden seit Oktober 2010 mittlerweile 1524 freiwillige Arbeitsstunden erbracht. In seinen weiteren Ausführungen ging der Schützenmeister auf die verschiedenen Veranstaltungen im Jahre 2011 ein. Dies waren die Maiveranstaltung, das Sommertriathlon, ein Sommergrillfest, die traditionelle Wanderabordnung nach Heuholz, den Vereinsausflug nach Bad Dürkheim, die örtliche Kerweveranstaltung und den örtlichen Weihnachtsmarkt.

Besonderen Dank erging an Ehrenmitglied Roland Ringwald, der in allen Jahren selbstständig für die weithin sichtbare Beflaggung des Schützenheimes sorgt.

Der Bericht der Kassenmeisterin Gudrun Mielke (TOP3) zeigte die finanziellen Bewegungen des letzten Jahres auf, und die Kassenprüfer Matthias Stapf und Wilfried Bräuchle (TOP4) bescheinigten eine saubere, beanstandungslose Führung der Konten und Belege. Der Verein zeigt einen soliden Kassenstand auf. Im vergangenen Jahr konnte ein leichter Zuwachs der Kassenbestände erreicht werden.

Der Bericht des Sportleiter Bernhard Heck (TOP5) zeigte die sportlichen Aktivitäten des Vereins auf und eröffnete, dass er für das Amt nicht erneut zu Verfügung steht. Er zeigte die Positionen der gemeldeten Mannschaften innerhalb der Rundenwettkämpfe. Bei den Vereinsmeisterschaften zeigen sich rückläufige Beteiligungen, welche im Verlauf auch rückläufige Meldungen bei den Kreismeisterschaften ergab. Weiterhin waren Starter bei den Landesmeisterschaften für den KKS am Start. Es wurden einige Erfolge verzeichnet auf die der Verein stolz sein kann.
Im Besonderen ist hier die Teilnahme unserer Ausnahmeschützin Sybille Schiffler bei den Europameisterschaften in Hamina, Finnland anzuführen. In der Mannschaftswertung wurde sie Europameisterin und im Einzel erreichte Sie einen achtbaren 5. Platz.

Die Berichterstattung der Jugendleiter (TOP6) übernahm Tobias Hausner. In seinem Vortrag ging sie auf die verschiedenen, guten Leistungen der Schützenjugend in allen Bereichen ein. Angela Schwager, Jan Tölken, Eric Görlitzer, Christian Heck, Alexander Dalibor, Sebastian Müller und Florian Raudenbusch sind hierbei die größten Leistungsträger.
Tobias Hausner ging nochmals auf die problematische Situation um den Nachwuchs ein und betonte dass er gemeinsam mit dem Jugendvorstandschaft um Jugendvorstand Jan Tölken neue Ideen für die Gewinnung von Jungschützen entwickeln will.
Zu TOP7 Bericht Schriftführer erfuhr die Versammlung durch Renate Müller einen umfangreichen, kurzweiligen Überblick über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Beim TOP8 zur Behandlung eingegangener Anträge wurde kein Antrag verzeichnet.
Unter TOP9 Fragen aus der Versammlung gab es keine Wortmeldungen.
Gemeindevertreter und 1. Bürgermeisterstellvertreter Bruno Ehrenfried übernahm die Beantragung zur Entlastung (TOP10) der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde. Hr. Ehrenfried führte das Ansehen des Vereins innerhalb der Gemeinde aus und lobte die Zusammenarbeit mit der Gesamtgemeinde. Mit den Themen um die Jugendproblematik und die Schallschutzmaßnahmen schloss er seine Ausführungen.
Unter TOP11 nahmen Oberschützenmeister Hans-Dieter Dapp und Schützenmeister WernerSchönborn Ehrungen für langjährige Vereins- und Verbandszugehörigkeiten vor.

Die Ehrungen im Einzelnen:
Vereinsehrungen:
10 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Bronze): Florian Raudenbusch, Benjamin Schatz
20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Thomas Bräuchle, Thorsten Dell, Thomas Edelmann, Daniela Kedwig, Felix Häffner, Klaus Hartmann, Markus Hartmann, Anton Kalamari, Jürgen Kaspari, Jörg Metz, Björn Pietsch, Ernst Quenstedt, Michael Schied, Saskia Schied, Daniela Schwager, Achim Seibert, Alexander Siegwolf
30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Uwe Kailbach.
Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund:
25 jährige Mitgliedschaft: Bernd Bräuchle, Axel Klingmann, Karlheinz Lind, Herwig Matter, Johanna Ringwald
40 jährige Mitgliedschaft: Walter Schweitzer
50 jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Ehrfeld, Willi Raus, Walter Weber

 

 

 

Die Geehrten des KKS Hochhausen.

 

TOP12 Vorstandswahlen
Oberschützenmeister Hans-Dieter Dapp leitete die Wahlen, welche allesamt einstimmig bestätigt wurden.
Im Verlauf wurden folgende Vorstandspositionen besetzt oder bestätigt:
Oberschützenmeister: Hans-Dieter Dapp
Schützenmeister: Werner Schönborn
Schatzmeister: Gudrun Mielke
Schriftführer: Renate Müller
Sportleiter: Thorsten Dell
Kulturwart: Erhard Gurt
Jugendleiter: Tobias Hausner
Beitragskassier Jutta Görlitzer
Pressewart: Willi Schwager
Waffen- und Gerätewart: Tobias Hausner
Waffenreferent Kurzwaffen: Bernd Kühnle
Waffenreferent Langwaffen: Bernhard Heck
Waffenreferent Vorderlader/Perkussions-Gewehr: Sybille Schiffler
Kassenprüfer: Wilfried Bräuchle und Matthias Stapf
Jugendvorstand: Jan Tölken

In den Schlussworten bedankte sich Oberschützenmeister Hans-Dieter Dapp für das Vertrauen des Vereins in seine Arbeit. Mit der Bekanntgabe weiterer Termine und dem Dank für die Aufmerksamkeit der Anwesenden beendete er den offiziellen Teil der Generalversammlung.