Drucken
Zugriffe: 10890

Generalversammlung 2011

Großer Führungswechsel beim KKS Hochhausen


Bei den Vorstandswahlen wurde Hans-Dieter Dapp zum Oberschützenmeister gewählt. Für den Posten des Schützenmeisters stellte sich Werner Schönborn zu Verfügung und als Schriftführerin betrat Frau Renate Müller das Amt. Mit der Wahl zum Kurzwaffenreferenten kehrt Thorsten Dell in die Vorstandriege zurück.
Es gilt der Dank und die Anerkennung an OSM a.D. Walter Frey, SM a.D. Matthias Bräuchle und an den scheidenden Schriftführer Thorsten Ringwald. Mit Jürgen Bräuchle, der 33 Jahre in der Vorstandschaft aktiv war, beendet außerdem ein Urgestein des KKS seine Tätigkeiten im Gremium.

 

Am Samstag, den 05.02.2011, fand die diesjährige, 52.Generalversammlung nach Wiedergründung des Kleinkaliber Schützenverein Hochhausen 1926 e.V. statt. Knapp 70 Schützenschwestern und -brüder sowie einige Gäste waren der Einladung in das Schützenhaus gefolgt. Vor Beginn der Veranstaltung hatte bereits die Küche geöffnet und die Gäste konnten sich für den Abend stärken.
Zu offiziellen Beginn der Versammlung begrüßte (TOP1) Oberschützenmeister Walter Frey alle Anwesenden. Grüße gingen die Gemeinderäte Annemarie Frey, Günter Butz und Wilfried Bräuchle.
Ebenso den Vorständen des Sport-, Gesang- und Kleintierzuchtverein, sowie dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr. Besondere Begrüßung erging an die anwesenden Ehrenmitglieder Elisabeth Albrecht, Johanna Ringwald, Alban Ringwald, Roland Ringwald, Willi Raus, Erwin Pummer, Arthur Ehrfeld und Reinhard Mann. Genesungswünsche ergingen an die Ehrenschützenbrüder Günter Weber und Horst Baz.
Weitere Begrüßung erfolgte für den Vertreter der Gemeindeverwaltung Bruno Ehrenfried, der den entschuldigten Bürgermeister Marcus Dietrich vertrat.
Willkommen war auch Rechtsanwalt Sven Pfisterer, der zum späteren Zeitpunkt einen Sachstand zu einem bestehenden Konflikt mit dem Verein gab.
Im Verlauf des Abends erfreute sich die Schützengemeinde noch über den Besuch der Sportkreisvorsitzenden Dr. Dorothee Schlegel nebst Gatten.
Bei der anschließenden Totenehrung gedachte man den verstorbenen Schützenschwestern und -brüder.
Im einleitenden Bericht des Oberschützenmeisters Walter Frey erfuhr die Versammlung über die wesentlichen Themen des Vereins zum abgelaufenen Jahr.
Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 270 Personen. Er ging auf die geleisteten Tätigkeiten im vergangenen Jahr ein, machte aber auch auf die bestehenden Probleme im Bereich des Schießsports und der Jugendarbeit aufmerksam.
Der Schießsport im Verein ist in Qualität und in der Substanz nicht mehr das was er einmal war. Der Zuspruch für die Schützenvereine ist natürlich durch die schrecklichen Geschehnisse wie z.B. in Winnenden eingebrochen.
Diese Entwicklung der Stagnation und des Rückgangs des Schießsports ist Bundesländer übergreifend festzustellen.
Hier sei man in den nächsten Jahren gefordert viel Überzeugungsarbeit zu leisten, damit der verlorene Zuspruch zum Schießsport wieder aufgebaut werden kann.
In seinen weiteren Ausführungen lies der Oberschützenmeister die verschiedenen Veranstaltungen Revue passieren. Weiterhin wurden die laufenden Arbeiten über die Schallschutzmaßnahmen erläutert.
Bei der Bewirtung der Vereinsgaststätte hatte man die letzten 3 Monate einen Versuch unternommen, allerdings waren die Rahmenbedingungen nicht lösbar. Dank an dieser Stelle an Fam. Reinhard aus Hassmersheim. Der Verein will nun wieder in Eigenleistung den Thekendienst organisieren.
Der Oberschützenmeister stellte eine intakte Beziehung zur Gesamtgemeinde und den Ortsvereinen heraus. Im Fazit sei man mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Mit den Dankesworten besonders an die Aktiven und Jugendlichen, sowie an die Mitglieder schloss der Oberschützenmeister seine Ausführungen.

Im TOP2 führte der Schützenmeister Matthias Bräuchle die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr auf. Dies waren die Maiveranstaltung, das Sommertriathlon, die Kerweveranstaltung und vor allem der Vereinsausflug nach Unfinden in Unterfranken. Er ging in seinen Ausführungen über den Spass, Sport, Freude und Geselligkeit als Pfeiler der Mitglieder im Verein ein. Leider kann Matthias Bräuchle nicht mehr zu Verfügung stehen, da er sich Beruflich und Privat veränderte. Mit einem Dank an den Oberschützenmeister Walter Frey endeten seine Ausführungen.

Der Bericht der Kassenmeisterin Gudrun Mielke (TOP3) zeigte die finanziellen Bewegungen des letzten Jahres auf, und die Kassenprüfer Matthias Stapf und Wilfried Bräuchle (TOP4) bescheinigten eine saubere, beanstandungslose Führung der Konten und Belege. Der Verein zeigt einen soliden Kassenstand auf. Im vergangenen Jahr konnte ein Zuwachs der Kassenbestände erreicht werden.

Der Bericht des Sportleiter Bernhard Heck (TOP5) zeigte die sportlichen Aktivitäten des Vereins auf. Er zeigte die Positionen der gemeldeten Mannschaften innerhalb der Rundenwettkämpfe. Bei den Vereinsmeisterschaften zeigen sich rückläufige Beteiligungen, welche im Verlauf auch rückläufige Meldungen bei den Kreismeisterschaften ergab. Dennoch wurden einige Erfolge verzeichnet auf die der Verein stolz sein kann.
Im Besonderen ist hier die Teilnahme von Sybille Schiffler bei den Weltmeisterschaften in Barcelos, Portugal anzuführen. In der Mannschaftswertung Perkussionsfreigewehr wurde sie Weltmeisterin neben verschiedenen anderen, sehr guten Platzierungen.
Kritische Worte gab es für die Aktiven über die Mitarbeit bei den Schallschutzmaßnahmen. Hierbei sind genau diese Gruppe die eigentlichen Nutznießer der Tätigkeiten.
Zum Schluss seiner Ausführungen appellierte der Sportleiter für mehr gemeinschaftlichen Trainingsfleiß der Aktiven.

Die Berichterstattung der Jugendleiter (TOP6) übernahm Tobias Hausner. In seinem Vortrag ging sie auf die verschiedenen, guten Leistungen der Schützenjugend in allen Bereichen ein. Angela Schwager, Jan Tölken, Eric Görlitzer, Christian Heck, Alexander Dalibor, Sebastian Müller und Florian Raudenbusch sind hierbei die größten Leistungsträger.
Die Jugend stellt im Luftgewehr aktuell 2 Mannschaften.
Kulturelles wurde von Jugendvorstand Jan Tölken vorgetragen. Die gemeinsame Veranstaltung mit den Schwimmbadfreunden zum Triathlon, sowie Grillveranstaltung und die Ausrichtung des Standes beim Weihnachtsmarkt rundeten die Jugendarbeit ab. In seiner Ausführung betonte Jan, dass der Verein gerne weitere Jugendliche in seinen Reihen aufnehmen möchte. Die Verstärkung der Schützen ist ein erklärtes Ziel für das kommende Jahr. Jugendvorstand Jan Tölken nutzte die Gelegenheit für Gruß- und Dankesworte in die Versammlung.

Zu TOP7 Bericht Schriftführer erfuhr die Versammlung durch Thorsten Ringwald im Wechsel mit Zitaten aus vergangenen KKS Zeiten den umfangreichen Jahresrückblick. Immer wieder erfolgten Verweise auf die 60iger und 70iger Jahre zu den Anfängen der KKS Aktivitäten.
Beim TOP8 zur Behandlung eingegangener Anträge wurde kein Antrag verzeichnet.
Unter TOP9 Fragen zu den Berichten meldete sich Hr. Rechtsanwalt Pfisterer zu Wort und erläuterte den Sachstand zu einer rechtlichen Auseinandersetzung des Vereins. Er stellte Risiken und Möglichkeiten für die weitere Vorgehensweise dar. Die Versammlung reagierte sehr interessiert zu diesem Thema.

Gemeindevertreter Bruno Ehrenfried übernahm die Beantragung zur Entlastung (TOP10) der Vorstandschaft, welche einstimmig erteilt wurde. Hr. Ehrenfried führte das Ansehen des Vereins innerhalb der Gemeinde aus und lobte die Zusammenarbeit mit der Gesamtgemeinde.

Unter TOP11 nahmen Oberschützenmeister Walter Frey und Schützenmeister Matthias Bräuchle Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeiten vor.

 

 

 

Die Ehrungen im Einzelnen:
Vereinsehrungen:
10 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Bronze): Tanja Breunig, Heiko Gerstelauer, Björn Gesche, Brunhilde Gesche, Eberhard Gesche, Gerd Göldner, Patrick Jacksch, Christa Rößler, Horst Rößler, Jan Tölken
20 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Silber): Graf Dieter von Helmstadt, Sybille Schiffler
30 jährige Mitgliedschaft (Ehrennadel in Gold): Axel Krieger.
Ehrungen durch den Badischen Landesverband und Deutscher Schützenbund:
25 jährige Mitgliedschaft: Werner Ballenberger, Kurt Gerathewohl, Werner Gerathewohl jun.
40 jährige Mitgliedschaft: Günter Butz (Oberschützenmeister 2004/05)
50 jährige Mitgliedschaft: Ludwig Frey, Franz Groß, Josef Groß, Udo Schille

Besondere Ehrungen:
Für besondere Leistungen und unermüdlichem, tatkräftigen Einsatz für den Verein und im Besonderen an den derzeit laufenden Maßnahmen der Schallschutzmaßnahmen erhalten Alban Ringwald und Hans Dalibor ein Weinpräsent.
Frau Dr. Dorothee Schlegel erhält für die zuvorkommende Zusammenarbeit mit unserem Verein ein Präsent.
Besonderen Dank erging an das Küchenteam um Küchenmeister Erhard Gurt, welcher bei unseren Veranstaltungen die jeweilige Verköstigung übernimmt.

 


Zum Austritt aus der Vorstandschaft wurden Matthias Bräuchle, Jürgen Bräuchle und Thorsten Ringwald für ihre Leistungen über Jahre mit einem Weinpräsent geehrt.

TOP12 Vorstandswahlen
Für die Wahl des 1.sten Vorsitzenden (Oberschützenmeister) wurde Gemeinderat Wilfried Bräuchle aus der Versammlung bestimmt. Mit dem Dank an den scheidenden OSM Walter Frey beginnend wurden Wahlvorschläge erfragt. Hierbei wurde Hans-Dieter Dapp aus den Reihen der Alt Vorstandschaft empfohlen.
Die Wahl erfolgte einstimmig und wurde entsprechend mit Applaus honoriert.
Hans-Dieter Dapp übernahm den Vorsitz und leitete nunmehr die weiteren Wahlen, welche allesamt einstimmig bestätigt wurden.
Im Verlauf wurden folgende Vorstandspositionen besetzt oder bestätigt:
Oberschützenmeister: Hans-Dieter Dapp.
Schützenmeister (Kom.): Werner Schönborn.
Schatzmeister: Gudrun Mielke.
Schriftführer: Renate Müller.
Sportleiter: Bernhard Heck.
Kulturwart: Erhard Gurt.
Jugendleiter: Tobias Hausner.
Beitragskassier Jutta Görlitzer.
Pressewart: Willi Schwager.
Waffen- und Gerätewart: Tobias Hausner.
Waffenreferent Kurzwaffen: Thorsten Dell.
Waffenreferent Langwaffen: Werner Braunsdorfer
Waffenreferent Vorderlader/Perkussions-Gewehr: Sybille Schiffler.
Kassenprüfer: Wilfried Bräuchle.
Die GV bestätigt den Jugendvorstand um Jan Tölken in seinem Amt.

 

 

Im TOP13 Verschiedenes erfuhr der scheidende Oberschützenmeister Walter Frey nebst Gattin besondere Ehrerbietung für seine Verdienste im Verein. Walter Frey war über viele Jahre Wegbereiter für den KKS Hochhausen. Durch sein immer positives Auftreten ist er weit über die Schützenkreisgrenzen hinaus bekannt und geschätzt. Unzählige Entscheidungen und Massnahmen wurden durch ihn, immer auch in Abstimmung mit der Vorstandschaft, zum Wohle des Vereins getroffen. Die Motivation der Mitglieder stand für ihn immer an vorderster Stelle. Neben Blumen für die Gattin erhielt Walter Frey ein Gutscheinpräsent.
In den Schlussworten bedankte sich Oberschützenmeister Hans-Dieter Dapp für das Vertrauen, welches im heute entgegengebracht wurde. Mit der Bekanntgabe weiterer Termine und dem Dank für die Aufmerksamkeit der Anwesenden beendete er den offiziellen Teil der Generalversammlung.

In weiterer Ehrerbietung an Walter Frey wurde die gesamte Versammlung mit einem Glas Sekt und Häppchen in den geselligen Bereich geführt.