Drucken
Zugriffe: 6573

Winter- und Königsfeier 2011 beim Schützenverein KKS Hochhausen

Der neue Schützenkönig des KKS Hochhausen heißt Matthias Bräuchle. Mit einem hauchdünnen Vorsprung reißt er die Königskette an sich und das Schützenhaus applaudiert.


Die kombinierte Winter- und Königsfeier fand am 22.01.11 fand im gut besuchten Schützenhaus statt. Die Winterfeier gibt dem Verein die Möglichkeit seinen tatkräftigen, aktiven Mitgliedern für Geleistetes im vergangenen Jahr 2010 zu danken. Der Dank an die Mitglieder wurde durch einen Beitrag des Vereins zum Abendmenü unterstützt. Für den Theken- und Kücheneinsatz an diesem Abend gebührt Familie Reinhardt und deren Helfer besonderen Dank.
Die Königskrönung ist der feierliche Höhepunkt des Sportjahres beim Schützenverein Hochhausen. Zahlreiche sportliche Erfolge zeigen die Leistungskraft des Vereins.
Zur feierlichen Ausrufung der Schützenkönige und Ehrung der Vereinsmeister 2010 begrüßte Oberschützenmeister Walter Frey die Schützenfamilie und Gäste im Schützenhaus. Besondere Grüße ergingen an die anwesenden Ehrenmitglieder Johanna, Alban und Roland Ringwald sowie an Erwin Pummer.

 

In seinen Ausführungen informierte der Oberschützenmeister über die derzeit laufenden Schallschutzmaßnahmen und dankte den fleißigen Helfern für die Mitarbeit. Besonders hervorgehoben wurde Alban Ringwald der in leitender Funktion gemeinsam mit Hans Dalibor an diesem Projekt beteiligt ist.

Mit einem Verweis auf die anstehende Generalversammlung am 05.02.2011 schloss Oberschützenmeister Walter Frey seine Ausführungen.

Bei Bilderreigen über das vergangene Jahr konnten sich die Anwesenden ein Bild über die Aktivitäten des Vereins verschaffen. Wohl das herausragende Event war der Ausflug im Sommer zum Schützenverein Unfinden in Franken. In großer Abordnung konnte der KKS hier aufwarten. Ein Dank ging an den Schützenbruder Horst Görlitzer, der den Bildbeitrag gestaltete.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung am Abend waren die Mitglieder aufgerufen, den Königsschuss auf dem Luftgewehrstand abzugeben.

Die noch amtierenden Könige, Ritter und Hofdamen des Jahres 2010 wurden angehalten, die Königs- und Gefolgeketten an den Verein zurück zugeben. Als Anerkennung für das geleistete Engagement erhielten die Würdenträger vom Verein einen Erinnerungstaler.

Nächster Punkt war die Bekanntgabe der Vereinsmeister in den Jugend-, Schützen-, Alters- und Seniorenklassen.

Sportleiter Bernhard Heck übernahm die Ehrungen gemeinsam mit Sybille Schiffler und Tobias Hausner. Die Geehrten erhielten die Urkunden nebst Anstecknadel. Es erfolgte die Abarbeitung der doch recht langen Liste einer Vielzahl von Vereinsmeistern über alle Disziplinen.

Die Schützenklasse im Luftgewehr wurde von Jan Tölken mit 379 Ringen von 400 gewonnen. Bei der Luftpistole traf Thorsten Dell mit 358 Ringen am Besten. Die einzelnen, erweiterten Ergebnisse sind im Internetauftritt des KKS Hochhausen nachzulesen.

Anschließend wurde die Auszeichnung über den besten Trainingsbesuch der Jugend bekanntgegeben.

Dies waren Sebastian Müller, Christian Heck, und Alexander Dalibor.

Es folgte die Auszeichnung zum Schützen des Jahres 2010. Ein Punktwertesystem ermittelt in fairer Weise über alle Schützen. Punkte für die Besuche verschiedener Meisterschaften und auch Ergebnisse wurden errechnet. Sybille Schiffler konnte diese Auszeichnung für sich verbuchen und wird hierfür an einer zu diesem Titel gehörigen Scheibe namentlich zeitlos eingraviert.

 

 

Bekanntgabe der Könige und Ritter:

Die schon mit großer Spannung erwartete Bekanntgabe und Ausrufung der neuen Würdenträger wurde durch den Oberschützenmeister Walter Frey vorgenommen.

Traditionell wurden zuerst der König/in und die Ritter der Jugend ausgerufen.

Schützenkönig der Jugend wurde erneut Eric Görlitzer. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Sebastian Müller und als 2. Ritter Alexander Dalibor.

Die Ausrufung der Amtsträger der Schützenklasse bildete den mit Spannung erwarteten Höhepunkt des festlichen Abends. Unter dem Jubel der gesamten Schützenfamilie wurde Schützenmeister Matthias Bräuchle zum König in der Schützenklasse ausgerufen. Dieser knappe Erfolg wurde durch den 1. Ritter Willi Schwager abgerundet. Durch Bernd Kühnle als 2. Ritter wurde das Dreigespann komplettiert.

Oberschützenmeister Walter Frey bat die neu gekrönten Häupter, bei den kommenden Veranstaltungen den Verein würdig zu vertreten.

Bilder sind auf der Internetseite des KKS unter www.kks-hochhausen.de > Galerie > 2011 > Königsfeier zu sehen.