Toogle Left

Das Jubiläumsfest zur 50 Jährigen Wiedergründung unseres Vereins

ist vorbei. Wir erlebten 3 Tage frohes Zusammensein im Schützenhaus. An dieser Stelle sei zunächst allen Helfern und Akteuren vor, während und nach dem Fest recht herzlich gedankt. Der Verein benötigt die Helfer, ohne die eine Veranstaltung nicht machbar wäre.......

Das Jubiläumsfest zur 50 Jährigen Wiedergründung unseres Vereins

ist vorbei. Wir erlebten 3 Tage frohes Zusammensein im Schützenhaus. An dieser Stelle sei zunächst allen Helfern und Akteuren vor, während und nach dem Fest recht herzlich gedankt. Der Verein benötigt die Helfer, ohne die eine Veranstaltung nicht machbar wäre.
Am Freitag, den 20.11.09 begannen die Feierlichkeiten mit dem Festbankett, welches pünktlich um 19:00 Uhr startete. Schwedenfeuer vor dem Schützenhaus, einen roten Teppich im Zelteinlauf zum Schützenhaus waren die ersten Eindrücke, die unsere Gäste vermittelt bekamen. Das Schützenhaus füllte sich sehr schnell und die erstmalig angewandte Bestuhlungsordnung erlebte einen ersten Prüfstein. Die 130 Gäste, die nach einem Sektempfang ihre Plätze einnahmen hatten alle einen freien Blick in Richtung Rednerpult. Die Gäste sahen auch den neugestalteten Innenraum unserer Heimstätte. Neue Farbe und auch die Anbringung diverser Bilder und Grußtafeln konnten gefällig auf Jedermann einwirken.
Den Beginn gestaltete der MGV Hochhausen mit einem schönen Liedvortrag. In seiner Begrüßungsrede ging Oberschützenmeister Walter Frey zunächst auf den Anlass zum gefeierten Jubiläum ein. Ein kleiner Rückblick und eine kleine Vorausschau waren der Übergang zur Begrüßung der anwesenden Gäste. Diese waren: Hr. Bürgermeister Marcus Dietrich, die Gemeinderäte Karlheinz Graner, Bertram Schmidt, Wilfried Bräuchle, Ortwin Hermann, Sven Schwager, Annemarie Frey und Eva Schwab. Herr Pfarrer Hofmann, die Kirchengemeinderäte Markus Vogl, Karl Gerathewohl und Karin Scholz. Die Ehrenmitglieder des Schützenvereins Frau Elisabeth Albrecht, Johanna Ringwald, Herr Reinhard Mann, Erwin Pummer, Alban Ringwald, Roland Ringwald, Alfons Staiger und Günter Weber. Besonderen Gruß erging an Horst Baz, der aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte. Willi Raus und Arthur Ehrfeld waren entschuldigt. Der OSM dankte den Ehrenmitgliedern für die gespendeten Fahnenträgerschärgen. Weiter wurde Landesschützenmeister Manfred Nessel, Kreisschützenmeister Karl Peischl und Frau Ernst vom Sportkreis Mosbach begrüßt. Weitere Gäste waren die Welt- und Europameister Sybille Schiffler und Axel Klingmann, Rektor a.D. Gerhard Huy und die Schützenvereine aus Stein am Kocher, Aglasterhausen, Dielbach, Hüffenhardt, Schwarzach, Neckarelz-Diedesheim und Hainstadt mit ihren Abordnungen. Besonderen Gruß erging an die Wanderfreunde aus Heuholz. Anwesend waren auch die Vereine Schifferverein Germania Hassmersheim, HCC Hassmersheim, Cantabile, Kath. Kirchenchor, Odenwaldclub, MGV Hochhausen, Sportverein Hochhausen, KTZV Hochhausen und die freiwillige Feuerwehr Hochhausen.
Zu guter Letzt wurde das Streicher Quartett Lucas aus Obrigheim begrüßt welches unseren Abend mit klassischen Weisen begleitete.
Nach der Begrüßung gab der MGV 2 weitere Gesangstücke zum Besten. Oberschützenmeister Walter Frey gebot die Versammlung zur Totenehrung welche durch das Streicher Quartett umrahmt wurde. Nach einem weiteren Beitrag des MGV Hochhausen wurde den Gästen eine kurzweilige Vereinschronik mit Bilder aus vergangener Zeit durch den Vereinsschriftführer Thorsten Ringwald präsentiert. In gekonnter Weise vermittelte er den Gästen die Leistungsfähigkeit der KKS Hochhausen in den letzten Jahrzehnten. Mit einem Musikbeitrag der Streicher wurde der lange Reigen der Grußworte eingeleitet. Bürgermeister Dietrich eröffnete die Glückwünsche und ging in seiner Ausführung hauptsächlich auf den pädagogischen Stellenwert der Vereinsarbeit ein. Glückwünsche überbrachte Frau Ernst vom Sportkreis Mosbach. Landesschützenmeister Manfred Nessel ging in seiner Ansprache auf die momentanen schwierigen Verhältnisse der Schützenvereine im Zusammenhang mit der Verschärfung der Waffengesetze ein. Weiterhin honorierte er die Vereinsaktivitäten für den Schützensport. Es folgten die Grußworte der anwesenden Vereine.
Nächster Programmpunkt waren die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder. Landesschützenmeister Manfred Nessel übernahm gerne diesen Part.
Es erhielten:
Vom Badischen Schützenbund das kleine Ehrenzeichen in Bronze: Thorsten Dell, Gottfried Theimer, Daniela Schwager, Werner Schönborn.
Das kleine Ehrenzeichen in Silber: Hans Dalibor, Werner Braunsdorfer, Gudrun Mielke, Jutta Görlitzer, Willi Schwager.
Das kleine Ehrenzeichen in Gold erhielten Robert Schuhmacher und Erhard Gurt.
Das große Ehrenzeichen in Gold erhielt Bernhard Heck.
Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Badischen und Deutschen Schützenbund erhielten Siegfried Bayer, Otmar Brunn, Günter Bräuchle, Fritz Doskar, Reinhard Frey, Julius Gerathewohl, Werner Gerathewohl, Reinhard Mann, Erwin Pummer, Baldur Reimold, Alban Ringwald, Roland Ringwald, Friedrich Römer, Hans Schilling, Robert Schuhmacher, Karl Ulrich, Fritz Weber und Günter Weber.
Es folgte die Übergabe der Ehrenurkunde zur Ehrenmitgliedschaft an Frau Elisabeth Albrecht und Johanna Ringwald.
Einen Ehrentaler in Silber des KKS Hochhausen erhielt Herr Walter Knapp in Eigenschaft des Vorstands des MGV Hochhausen für die Zusammenarbeit der Verein im Ort.
Besondere Ehrung erging an Oberschützenmeister Walter Frey. Landeschützenmeister Nessel konnte die Silbernadel des Badischen Schützenbundes, das Protektorabzeichen in Silber des Deutschen Schützenbundes und den Großen Greif in Silber des Badischen Sportkreises überreichen.
Zum Schluß erhielten die Welt- und Europameister Sybille Schiffler und Axel Klingmann einen Gutschein zum Schlemmern auf Schloß Neuburg.

 

 

Mit einem Beitrag des Streicher Ensemble war das Festbankett am Schlusswort durch den Oberschützenmeister angekommen. Walter Frey bedankte sich nochmals bei allen anwesenden Gästen für ihr Erscheinen. Mit einem Aufruf zum Umtrunk und Buffet wurde das Festbankett an diesem Abend geschlossen.
Am Samstag, den 21.11.09 wurden die Feierlichkeiten mit den Vereinsmeisterschaften für Großkaliber, Langwaffen am Nachmittag begonnen. Am Abend konnte sich der Schützenverein erneut über ein fast volles Haus, mit überwiegend ortsfremden Besuchen freuen. Dies obwohl mit einem Unterhaltungsabend mit einheimischer Musikband aufgewartet werden konnte. „Middle oft he Gass" konnte nach kurzer Begrüßung der anwesenden Vereine aus Nah und Fern, sehr schnell eine Tanz- und Fangemeinde um sich versammeln. Die Stimmung war bei toller Musik super. Im Verlauf des Abends wurde die Bar eröffnet und so wurde bis weit in der Nacht gefeiert. Das Küchenteam um Küchenmeister Erhard Gurt hatte auch alle Hände voll zu tun, war aber immer Herr der Lage.
Der Sonntag begann um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Notburgakirche. Dem Anlass entsprechend wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Der Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Hofmann wurde durch den gemischten Chor des MGV Hochhausen mit qualitativ sehr hochwertigen Beiträgen umrahmt. Der Schützenverein war in stattlicher Anzahl zugegen und Jungschützin Angela Schwager entzündete eine Kerze am Altar. Schützenmeister Matthias Bräuchle mit den Fahnenträgern Tobias Hausner und Thorsten Dell verlasen die Namen der verstorbenen Ehrenmitglieder des Vereins.
Ab 12:00 Uhr war anschliessend ein Mittagsmahl im Schützenhaus geboten und nach Kaffee und Kuchen wurden um 18:00 Uhr die Gäste für die Abschlussfeier und der Siegerehrung zum diesjährigen Jedermannschiessen empfangen. Auch hier hielt sich das Interesse der Ortsbevölkerung in Grenzen, was aber den schönen Abend nicht weiter trübte. Das angesagte Blattlschiessen konnte dem Anlass zum Totensonntag nicht durchgeführt werden. Die Gäste waren auf die Ergebnisse des Wettbewerbs gespannt und so konnte Sportleiter Bernhard Heck nach kurzer Begrüßung durch OSM Walter Frey mit der Verlesung der Gewinner beginnen.
Zunächst die Mannschaften (max. 800 Ringe):
Jugend 1. Platz Freibadfreunde Hochhausen, 633 Ringen
Damen 1. Platz Schifferverein Hassmersheim , 646 Ringen
Damen 2. Platz Gymnastikgruppe Morsch , 617 Ringen
Herren 1. Platz HCC1 (Dauersieger) , 683 Ringen
Herren 2. Platz Jagdhornbläser , 646 Ringen
Herren 3. Platz Feuerwehr 1 Hochhausen , 611 Ringen
Herren 4. Platz SV Hochhausen 2 , 601 Ringen
Herren 5. Platz Schifferverein Germania , 583 Ringen
Herren 6. Platz SV Hochhausen 1 , 514 Ringen
In den Einzelwertungen (max. 200 Ringe = 20x 10) wurden folgende Sieger ermittelt:
Jugend 1. Platz Benjamin Fischer, Freibad-Freunde, 189 Ringe (Bester Einzelschütze!!)
Jugend 2. Platz Paul Phillip, Freibad-Freunde, 157 Ringe
Jugend 3. Platz Lukas Schumacher, Freibad-Freunde, 155 Ringe
Jugend 4. Platz Marcel Eppel, Freibad-Freunde, 132 Ringe
Damen 1. Platz Jopie Heuß, Schifferverein Damen, 172 Ringe
Damen 2. Platz Renate Ehmann, Gymnastikgruppe Morsch, 170 Ringe
Damen 3. Platz Beate Riesel, Gymnastikgruppe Morsch, 168 Ringe
Damen 4. Platz Gabriele Deigner, Einzel, 164 Ringe
Damen 5. Platz Sigrid Bergmann, Schifferverein Damen, 163 Ringe
Herren 1. Platz H Wolfgang Heck HCC 1, 188 Ringe
Herren 2. Platz H Garry Schönborn, Feuerwehr Hochhausen 1, 177 Ringe
Herren 3. Platz H Hans Schumacher, HCC 1, 172 Ringe
Herren 4. Platz H Ulrich Kappes, HCC 1, 164 Ringe
Herren 5. Platz H Wolfgang Braun, Jagdhornbläser, 164 Ringe

 

 

Die Freude der Gewinner war groß, so erhielten die Mannschaften schöne Pokale und die Einzelschützen wurden mit diversen Gutscheinen beglückwünscht. Das Feiern ging noch weit in den Abend und auch die Jubiläumsfeier des KKS Hochhausen wurde stilvoll beendet.
Nochmals bedankt sich der Verein bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken und man wird sich lange Zeit an das schöne Fest im neugestalteten Innenraum des Schützenhauses erinnern.

 

Wir sehen uns im Schützenhaus.
Besuchen Sie uns auch im Internet www.kks-hochhausen.de