Drucken
Zugriffe: 7921

2009-07-18 - 2. Sommertriathlon in Hochhausen

Bei sommerlich wünschenswertem Wetter und in bester Laune war die Veranstaltung um das erste Sommertriathlon in Hochhausen überaus gelungen.

Die Veranstalter, der KKS Hochhausen und die Schwimmbadfreunde Hochhausen, unterstützt auch durch die Freiwillige Feuerwehr Hochhausen, freuten sich über eine mit über 30 Anmeldungen große Akzeptanz durch die verschiedenen Altersgruppen. Kurz vor Start um 14 Uhr wurden alle Teilnehmer durch die Organisationsverantwortlichen Angela Schwager und Matthias Schumacher in die Regeln des Wettbewerbs eingewiesen.
In der ersten Disziplin Schießen waren 3 schwarze Treffer mit dem Luftgewehr auf dem 10m Stand notwendig. Die jüngeren Teilnehmer bis 12 Jahre waren hierbei im Dosenwerfen gefordert. Auch hier musste auf jeden Fall ein Treffer her. Danach ging es direkt auf die Laufstrecke. Vom Schützenhaus weg hinauf zum neuen Friedhof, weiter über die dortige Treppe zum Neubaugebiet und weiter über den oberen Höhenweg zum Schwimmbad. Kontrolliert und abgesichert wurde die Laufstrecke durch die Freiwilligen der Feuerwehr. Gut und gerne 1,5 Kilometer und ständig bergauf. Am Schwimmbad angekommen mussten die Athleten mindestens die Schuhe entfernen und nach einer kurzen Dusche ging es hinein ins Wasser. Hier wurden die Menge der Runden entsprechend der Altersklassen angepasst. Unter grosser Anfeuerung, wie auch schon auf der Laufstrecke, gaben die Teilnehmer alles.

 

 

 

Folgende Sieger wurden ermittelt:

Gruppe 6-8 Jahre (4 Starter): 1. Platz Lukas Weber / 2. Marcus Friedrich / 3. Paul Binkele
Gruppe 9-11 Jahre (8 Starter): 1. Platz Tobias Binkele / 2. Hannes Philipp / 3. Melissa Braun
Gruppe 12-15 Jahre (10 Starter): 1. Platz Christoph Tropser / 2. Thomas Matter / 3. Marcel Eppel
Gruppe 16-?? Jahre (5 Starter): 1. Platz Lukas Tackenberg / 2. Marcel Michalski / 3. Florian Raudenbusch

 

 


Besonders gefallen konnte auch, dass in diesem Jahr eine erhabene Männermannschaft am Start war. Der Wettbewerb selbst stand hierbei nicht unbedingt im Vordergrund.

 

 

Bei der anschließenden Siegerehrung im Schwimmbad erhielten die Sportler schöne Sachpreise. Jeder Teilnehmer bekam zusätzlich noch ein Präsent.
Hierbei gilt unser Dank den Sponsoren, wie das Schloss Neuburg, Fa. Fahrschule Hahn, Fa. Heizungsbau Krieger, dem Hochhäuser Hundesalon und einigen anderen nicht namentlich genannten Spendern. Weiterer Dank ergeht an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders Angela Schwager (KKS) sowie Matthias und Carmen Schumacher (Schwimmbad) sind hierbei für ihren Einsatz besonders zu erwähnen. Alle waren sich sicher, dass das Triathlon im neuen Jahr wieder stattfinden soll.
Die Veranstaltung wurde durch Erik Görlitzer mit vielen Fotos dokumentiert. Diese kann man unter der Website  www.kks-hochhausen.de -> Galerie -> 2009 bewundern.
Der Schützenverein würde sich auch sehr freuen, wenn einige Jugendliche nach den Sommerferien das Training für den Schützensport besuchen.